Archives Januar 2025

Hans-Peter Alter begrüßt die Freundeskreisler im neuen Jahr – Freundeskreistreffen vom 24.01.25

Viele neue Gesichter konnten zum Jahresbeginn beim Freundeskreis begrüßt werden.
Die Narrenstube der SCG (Schwetzinger Carneval Gesellschaft) wurde von den Seniorinnen und Senioren regelrecht gestürmt.
Die Helfer freuten sich sehr über den Zulauf.
Zwischen den Liedern war genug Zeit für ein Schwätzchen untereinander.


Hans-Peter Alter, 2. Vorsitzender des Sängerbundes ließ es sich nicht nehmen, die Freundeskreisler persönlich zu begrüßen und ein gutes neues Jahr zu wünschen.
Er informierte über vergangene Vereinsaktivitäten, insbesondere über das 1. Schwetzinger Weihnachtssingen in der Nordstadthalle bei der HG Oftersheim/Schwetzingen.
Helmut Koranda sang von Leuten, die Havanna rauchen, während ein anderer die kleinen Stümmelchen raucht, die er auf der Erde findet.
Ein lustiges, nachdenkliches Lied.
Dann war es auch schon wieder Zeit nach Hause zu gehen.
Der nächste Seniorennachmittag findet am 28.02.2025, 14.30 Uhr in Form eines Kappennachmittages statt.
Kostümierung erwünscht. Auch die Bütt steht jedem/jeder offen, der/die einen fastnachtlichen Beitrag vortragen möchte.

Fotos und Bericht: Renate Schnitzer

Ehrungsmatinee des Sängerbundes am 19.01.25

  1. Vorsitzende Sabine Rebmann (ganz links) und 2. Vorsitzender Hans-Peter Alter (ganz rechts); die Geehrten v.l.n.r: Michael Leibold, Wilfried Pohl, Horst Ueltzhöffer, Gerda Franz, Josef Hrycaj, Rita Wipplinger, Petra Brender, Margot Westrup und Rochelle Alberti

Am 19.01.25 fand die Ehrungsmatinee des Sängerbundes im Palais Hirsch statt.
Die SchwetSingers sorgten unter der Leitung von Sebastian Jaeger für die musikalische Untermalung des Festaktes.
Die 1. Vorsitzende, Sabine Rebmann, hatte einen kleinen Jahresrückblick zu den Eintrittsjahren der zu Ehrenden vorbereitet und führte das Publikum auf eine Zeitreise durch Musik, Lokalhistorie und Weltgeschehen.
Dabei reichten die Erinnerungen von Helene Fischer („Ist ‚Atemlos‘ denn schon wirklich 10 Jahre alt?“) bis hin zu ausgelassenen Faschingsbällen und Chorfreizeiten, die viele der alteingesessenen Sängerbündler zum Schmunzeln brachten.
Ein besonderer Höhepunkt: Die beiden aktiven Sängern Gerda Franz und Michael Leibold erhielten für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit die Ehrenmitgliedschaft.
Sie durften sich neben ihren Ehrennadeln und Urkunden auch jeweils über eine liebevoll gestaltete Fotocollage mit Bildern aus dem Sängerbund-Archiv freuen.
Am Ende sangen alle Anwesenden zusammen den Sängerspruch, „Zum Lied bereit zu jeder Stund‘, es blühe fort der Sängerbund“

Die Geehrten:
10 Jahre: Rochelle Alberti
25 Jahre: Peter Straub, Margot Westrup, Ursula Gendera-Bubel
50 Jahre: Petra Brender, Rudi Grosse, Sylvia Kessler, Wilfried Pohl, Michael Leibold, Horst Ueltzhöffer, Rita Wipplinger
60 Jahre: Gerda Franz

Bericht: Michelle Leibold; Foto: privat