Sängerbund vertritt Schwetzingen beim Chorfestival in St. Petersburg

Sängerbund vertritt Schwetzingen beim Chorfestival in St. Petersburg

Zwei Chorgruppen des Sängerbundes machten sich am 2. August auf nach St. Petersburg um am 17. Internationalem Festival der Chormusik „The Singing World“ teilzunehmen.

Eröffnungsveranstaltung in der State Capella Musical Hall in St. Petersburg

Was die Sänger und ihre Begleitpersonen in den sechs Tagen erlebten, übertraf alle Erwartungen und wird für die Teilnehmer für immer unvergessen bleiben. Kaum dort angekommen, wurden wir von der deutschsprachigen St. Petersburgerin Anna in Empfang genommen. Sie erwies sich als wahres Goldstück, schleuste sie uns doch an den Besuchermassen vorbei und zeigte uns die prächtigen Sehenswürdigkeiten, wie die Peter- und Paul-Festung, den Peterhof, Teile der Eremitage, Paläste, Kathedralen und wunderschöne Plätze. Durch ihr fundiertes Wissen machte sie die Zarenzeit für uns lebendig und erklärte uns die Gepflogenheiten bei Hof. Humorvoll unterhielt sie uns mit Anekdoten, Geschichten und Legenden über St. Petersburg und seine Menschen. 

Schloss Peterhof bei St. Petersburg

Aber wir waren nicht nur als Touristen dort, sondern hatten durch die Teilnahme an dem Festival auch Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen. Schon am ersten Tag stand die Teilnahme an der Eröffnungszeremonie des Festivals auf dem Programm. Mit tosendem Applaus wurden, die im Dirndl auftretenden d‘accordler bedacht, die mit ihren flotten Liedern beim Publikum sehr gut ankamen.

Die 46 teilnehmenden Chorgruppen kamen aus 17 Ländern der Welt, um sich dort einer internationalen Jury zu stellen. Sowohl Profichöre, welche auch im Fernsehen- und Radio auftreten, als auch hervorragende Amateurgruppen nahmen in den verschiedenen Kategorien teil. An den darauffolgenden Tagen erfolgte das Singen vor der Jury. Jeder Chor wurde für sich beurteilt, so dass in den verschiedenen Kategorien auch mehrere erste, zweite oder dritte Preise vergeben werden konnten. 

Die SchwetSingers am Wettbewerbstag

Die beiden Chorgruppen SchwetSingers und d‘accord des Sängerbundes lieferten beim Wettbewerbssingen solide Auftritte ab, aber man rechnete bei diesem hohen Niveau nicht mit einer Wertung im Preisbereich. Umso umjubelter war der von der Jury zuerkannte dritte Preis für die SchwetSingers. Am Abend gab es die Gelegenheit bei einem „Friendly Dinner “ mit anderen Chorgruppen in Kontakt zu treten und so wurde mit Sängern aus Holland, Kanada und Israel ausgelassen auf der Tanzfläche gefeiert.

Am darauffolgenden Tag stand die Teilnahme an einem der 21 Konzerte mitten im Herzen von St. Petersburg an. Hoch konzentriert absolvierten die beiden Chöre ihre Auftritte und begeisterten einmal mehr das Publikum in der voll besetzten St. Peter und Paul-Kirche, eine der größten und ältesten lutherischen Kirchen in Russland. Sie wird in der Stadt auch die Deutsche Kirche genannt.

d’accord in toller Dirndltracht

Eine besondere Ehre war die Teilnahme am Preisträgerkonzert, nachdem die für den Grand Prix ausgewählten Chöre aufgetreten waren, durften nochmals sieben Chöre das Publikum unterhalten, unter anderem die SchwetSingers mit dem Titel: „Geld, Geld, Geld“ ein mehrstimmiges Lied, aus dem letztjährig mit großem Erfolg aufgeführten Musical „Das kalte Herz“ komponiert von Chorleiterin Elena Spitzner.

Die SchwetSingers beim Preisträgerkonzert

Am letzten Tag konnte St. Petersburg nochmal auf eigene Faust erkundet werden, bevor man dann schweren Herzens die Abreise antreten musste, allerdings mit dem wunderbaren Gefühl bei etwas Großartigem dabei gewesen zu sein.

von Rosi Kinzer

Avatar-Foto
Sängerbund Schwetzingen

3 Kommentare

Tea Posted on 12:16 pm - Aug 13, 2019

Toller Bericht, sehr schön geschrieben, Rosi!

Sabine Rebmann Posted on 8:53 pm - Aug 13, 2019

Die Reise nach St. Petersburg wird allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben!!!! Wir waren bei etwas Großartigem dabei!

Cor Lieberwirth Posted on 10:18 am - Aug 24, 2019

Ich erkenne alles was du geschrieben hast. Aber das zusammen sein im Hotelbar war auch schön, wir haben viel gesungen und gelacht. Ich habe noch eine Frage, Am dinstagabend habe ich Bruderschaft getrunken mit Elena, ich möchte gern als Andenken ein Photo bekommen , wenn das möglich ich.
Ich habe Schwetzingen im Internet gesehen, ich glaube, ich mach da mal Urlaub
mit musikalischen grüßen
Cor Lieberwirth
Philips Philharmonisch Koor, Eindhoven