Vocal Coaching Popakademie

Vocal Coaching Popakademie

Am Samstag, den 09. November waren die SchwetSingers zu Gast in der Popakademie Baden-Württemberg. Grund dafür war das Vocal Coaching, das wir durch unsere Fotoeinsendung für den Kurpfalz Song gewonnen haben.

20131109-ss-vocalcoaching-kurpfalzsong-9300

Los ging es um 10.00 Uhr mit einem kleinen Warm Up, was in den Popakademie-Kreisen „Bodypercussion“ genannt wird. Mit viel rhythmischen (Klatsch-) Bewegungen lockerten die Coaches Bettina Ntimpirangeza und Irene Claussen unsere Körper, Seelen und vor allem unsere Stimmen. Nach diesem neuen und unglaublich inspirierenden Warm Up wagten wir uns an den Kurpfalz Song. Dieser wurde speziell für den Chorgesang umgeschrieben, sodass wir den Song auch als Gruppe singen konnten. Zuerst liesen die beiden Coaches unsere Stimmen gemeinsam erklingen um später mit jeder Stimme einen eigenen Text und eine eigene Melodie anzustimmen. Das Resultat war ein mehrstimmiges „Kurpfalz und Rhein“ – „Neckar“ – „Du kannst die Heimat“ – „Du kannst die Heimat sein“. Der zweite Teil des Workshops bestand aus einem durch uns gewähltes Lied: The Longest Time von Billy Joel. Schnell fanden wir – SchwetSingers und Coaches – uns in diesem Lied zurecht und brachten den Probesaal beim finalen kleinen „Abschlusskonzert“ gemeinsam zum Erklingen. Gänsehautfeeling inbegriffen – und das nicht nur bei den Sängern 🙂

Ohne Ausnahme kann an dieser Stelle gesagt werden, dass alle SchwetSingers begeistert vom einstudierten Kurpfalz Song sind und dieser für die Zukunft mit Sicherheit einen Platz in unserem Repertoire haben wird. DANKE, liebe Touristikgemeinschaft Kurpfalz e. V., liebe Popakademie, liebe Irene, liebe Betty, für diesen unvergesslichen und so lehrreichen Tag!

Anbei ein paar Impressionen des Tages:

Invalid Displayed Gallery

Sängerbund Schwetzingen
Sängerbund Schwetzingen

6 Kommentare

Tea Posted on 3:18 pm - Nov 10, 2013

Es war SUPER TOLL und hat RIESEN SPASS gemacht!!!! 🙂

Kerstin Posted on 7:19 pm - Nov 10, 2013

Ein supertolles Erlebnis, das Lust auf mehr macht!

Andrea Posted on 11:02 am - Nov 11, 2013

So inspirierend! So viel Spaß! Es war echt großartig!

Irene Claussen Gomez Posted on 4:40 pm - Nov 12, 2013

es war SUUUUUPER schön mit euch SchwetSingers!!! danke für die tolle Momente. Besitos-

TG Kurpfalz eV Posted on 6:42 pm - Nov 16, 2013

Es war spitze…und ich war froh, wenigstens 2 Stunden dabei gewesen zu sein….
Wirklich Gänsehaut-Feeling.

In der Hoffnung, den Kurpfalz-Song x wieder LIVE von Euch zu hören,

Julienne Matthias-Gund
Geschäftsführerin TG Kurpfalz eV

P.S. DVD mit Bild+Video-Material unsererseits ist auf dem Postweg!

    Sabine Rebmann Posted on 6:21 pm - Nov 22, 2013

    …ohhh, da sind wir ja mal gespannt!!!!!