Nachruf Jean Senecal

Nachruf Jean Senecal

Ein Freund ist von uns gegangen

Im Alter von 92 Jahren ist Jean Senecal am 17. Januar 2019 in Lunéville verstorben.

Er war der Gründer, ehemaliger Dirigent und Vorsitzender der Croissants d’Or, die seit 45 Jahren regen Kontakt mit dem Sängerbund pflegen. Im Rahmen der Jumelage Schwetzingen-Lunéville traten die Luneviller Sänger, damals noch unter dem Namen „Choral de la M.O.S.“ (Chor der Vereinigung der Schulfreunde Lunéville) erstmals im Dezember 1974 zusammen mit dem Sängerbund beim Weihnachtskonzert bei Kerzenschein auf. Dirigent, Tenorsolist und Orgelspieler damals Jean Senecal, der beim anschließenden Abendessen  ins Gästebuch des Sängerbundes schrieb: „… mögen noch viele wunderbare Treffen mit unseren Freunden folgen.“

Das letzte Zusammentreffen fand im Dezember 2016 in Lunéville beim gemeinsamen Weihnachtskonzert in der Kirche St. Jacques statt, wo nun am Mittwoch 23. Januar 2019 der Chor „Les Croissants d’Or“ die Trauerfeier für ihren Ehrendirigenten umrahmten.

Jean Senecal beim letzten gemeinsamen Treffen 2016 zum gemeinsamen Weihnachtskonzert in Lunéville von d’accord und Les Croissant d’Or
Avatar-Foto
Sängerbund Schwetzingen