Mozart Samstag

Mozart Samstag

Zu Ehren Mozarts: trotz Kälte und trotz Corona mit gebührendem Abstand gesungen!

Der Sängerbund Schwetzingen ließ es sich nicht nehmen trotz widriger Umstände am vergangenen Samstag (26. Oktober) den Mozart-Tag in Schwetzingen mitzugestalten. Mit Chorleiterin Elena Spitzner trafen sich die Sängerbund Chöre d’accord und die SchwetSingers auf den Treppen vor dem Lutherhaus zu einem kleinen Konzert.

Chorleiterin Elena Spitzner

Zur Vorsicht waren beide Chöre auf ein Mindestmaß geschrumpft, was aber der Qualität keinen Abbruch tat. Wegen der kühlen Witterung und dem drohenden Regen waren keine Zuschauermassen zu erwarten, was wegen der Pandemie ja auch so gut war.

Nachdem die Tournee-Kinderoper mit Tanja Hamleh und Partner, herzerfrischend mit Papageno und ein Klavierschüler aus Elenas Klasse jeweils sehr gut und schön das Publikum unterhielten, trat der Chor „d’accord“ auf die Bühne.

d’accord

Nach der Begrüßung brachten ca. 20 Sängerinnen von W.A. Mozart das Lied Ihr geliebten Augensterne in deutscher und italienischer Sprache zu Gehör. Auch mit dem zweiten, sehr schönen Lied Wer singt hat mehr vom Leben von Lorenz Maierhofer bekam der gemischte Chor herzlichen Applaus. Danach kam die zweite Chorgruppe des Sängerbundes, die SchwetSingers ebenfalls mit ca. 20 Chormitgliedern auf die Lutherhaustreppe. Die kleine Nachtmusik als a capella Version dem Schwetzinger Publikum schon bestens bekannt und aus dem Musical „Mozart“ Gold von den Sternen mit Solo von Santina Rudolph und bei Irgendwo wird immer getanzt und Mozart, Mozart traten als Solisten Michelle Leibold und Kerstin Steinhilper sehr gekonnt vor den Chor. Elena Spitzner bedankte sich für den reichlichen und herzlichen Applaus.

SchwetSingers

Nachbetrachtung: Auch in der Pandemie hat es allen Beteiligten unter strenger Einhaltung der Sicherheitsregeln großen Spaß bereitet wieder einmal gemeinsam zu musizieren. Das war trotz des kleinen Publikums kein verlorener Tag, nein das war für alle Chöre und Zuhörer ein Gewinn.

von Oskar Hardung

Sängerbund Schwetzingen
Sängerbund Schwetzingen