Advent und Nikolausfeier im Bassermann-Vereinshaus

Advent und Nikolausfeier im Bassermann-Vereinshaus

Voller Erwartung wartete der Sängerbund Senioren-Freundeskreis im voll-besetzten, schön weihnachtlich dekorierten Vereinshaussaal auf den Nikolaus und die cOHRwürmer (Kinderchor) mit Elena Spitzner. Oskar Hardung meinte in seiner Begrüßung, bevor er sich bei den Kuchenspenderinnen und den fleißigen Helfern bedankte:

„Ach es is für uns immer ä großi Freud, wenn ma sieht es komme so viel Leut. Auch deshalb sehen wir es an als unsere Pflicht, wir in euren Herzen zur Weihnachtszeit entzünden ein Licht. Ich hoffe ihr hattet ein gutes Jahr, bleibt oder werdet gesund und am 24. Januar sind wir alle wieder beisammen, zur gewohnten Stund.“

Zur Einstimmung sangen alle mit Gitarrenbegleitung von Renate Schnitzer „Lasst uns froh und munter sein“ und Helmut Koranda trat als Solist vor die Senioren und erfreute mit „St. Niklas war ein Seemann“ und für die Geburtstagskinder das Lied von der „Christrose“. Inzwischen wurde das Kuchenbuffet gestürmt und der Nikolaus (Peter Ludwig in schönem Kostüm) wurde gesichtet.

Auch die „Fernsehstars“ waren mit Elena Spitzner in der Zwischenzeit eingetroffen. Der Kinderchor des Sängerbundes hatte bei Andy Borg im SWR3 bravourös an der Weihnachtsshow mitgewirkt und konnten neben Semino Rossi glänzen. Mit Liedern wie „Mach dich auf und werde Licht“, „Kling Glöckchen“, „Das Rentier“, „Morgen Kinder wird’s was geben“ und „Das Kleine Bergkirchlein“ wurde den Anwesenden Senioren ein tolles Vorweihnachtliches Programm geboten. Senior Michael Hardung begeisterte als Solist, Rochelle vom Kinderchor bot ein mit „Der große goldene Fisch“ und ohne Scheu begleitete sich Pia am Flügel selbst und sang „Ihr Kinderlein kommet“. Mathilda trug sehr innig das „Heideröslein“ vor.

Dazwischen war natürlich der Nikolaus gefragt und die Kids wie auch die Senioren bekamen einen schönen roten Apfel (gespendet von Ilse Fackel-Kretz), ein Knusperhäuschen (alle gebastelt von Renate Schnitzer) und vom Verein eine Tüte mit Schokolade. Peter Ludwig trug noch die Geschichte „Die stille, heilige Nacht“  vor ebenso gekonnt wie Monika Helmling mit die Zeilen „Ein bisschen mehr Freude“ vor. Helmut Koranda erfreute dann noch mit den bekannten Liedern „Die Weihnachts-Glocken“ und dem „Kleinen Trommelmann“ und wurde wie alle Akteure mit einem herzlichen und kräftigen Applaus bedacht.

Die erste Vorsitzende Sabine Rebmann machte noch auf das 51. Weihnachtskonzert bei Kerzenschein in der evangelischen Stadtkirche am 22. Dezember aufmerksam. Wie auch die Helfer und Helferinnen die der Weihnachtsmann beschenkte, ließ es sich Sabine Rebmann nicht nehmen und bedankte sich im Namen aller Senioren bei Oskar Hardung für seinen unermüdlichen Einsatz für den Senioren-Freundeskreis.

Natürlich, denn wie kann es bei einem Gesangverein anders sein, wurden noch viele Advents und Weihnachtslieder gemeinsam gesungen. Die nächste Senioren-Freundeskreis Zusammenkunft findet am 24. Januar im Siedlerheim „Gasthaus zum Rheintal“ auf dem Hirschacker statt.       

Ein herzlicher Dank an die Kuchenspenderinnen: Heide Orth, Helga Weicker, Bärbel Krause, Waltraud Dosch, G. und K. Rudolf und Ute Hardung.

Ein herzlicher Dank an die fleißigen Helfer: Renate Schnitzer, Monika Helmling, Helga Weicker, Gerda Franz, Monika Ehrhardt, Michael Hardung, Jochen Stolpmann und Udo Kuttelwascher.    

von Oskar Hardung

Avatar-Foto
Sängerbund Schwetzingen